Ohne Kellerweg-Fest? Ohne uns!

Wenn die Guntersblumer auf eines nicht verzichten können, dann ist es ihr geliebtes Kellerweg-Fest! Jährlich strömen tausende Besucher in den Ort um das beliebte Weinfest zu feiern, leckere Weine zu verkosten und Freunde aus Nah und Fern zu treffen. Über das Jahr 2020 und seine Besonderheiten muss an dieser Stelle nicht weiter berichtet werden. Aber über eine Besonderheit im Jahr 2020 lohnt es sich zu schreiben: das digitale Kellerweg-Fest!

Mit dem Shutdown im März war schnell klar, dass Gemeinsamkeit in diesem Jahr auf anderem Weg gelebt werden muss. Ideen wurden gesucht, die Gemütlichkeit und Geselligkeit in Wohnzimmer auch über die Ortsgrenzen hinaus einziehen zu lassen. Über Nacht wurde eine Webseite (www.kellerwegfest2020.de) programmiert, der Verkehrsverein stellte eine Sammlung Guntersblumer Weine zusammen und konnte schnell im Mai Weinpakete versenden. Dank der riesigen Nachfrage wurde das Angebot um das Kellerweg-Fest-Spiel, einen Weinstuhl und natürlich die allseits beliebten KWF-Gläser mit eigenem Design im Matrix-Stil in limitierter Auflage erweitert.

Außerdem produzierte der Verkehrsverein wochenlang aufwendige Videos, die stets samstags um 19:00 Uhr live geschaltet wurden und Einblicke in den Kellerweg gewährten. So konnte die Vorfreude auf ein Highlight ordentlich gesteigert werden. Denn eines stand fest, das alleine reicht den Guntersblumern nicht!

Am vergangenen Samstag wurde etwa drei Stunden lang ein Live-Programm online vom Julianenbrunnen, dem zentralen Platz des Kellerweg-Festes, auf Youtube übertragen. So ziemlich alle spannenden Aspekte rund um das Fest und die Weingemeinde wurden vorab gefilmt und am 22.08.2020, am eigentlichen Fest-Wochenende, in einer Art Fernsehgarten einer kleinen Gruppe Guntersblumer live vorgeführt. Moderiert durch die Guntersblumer Bewerberin zur Rheinhessischen Weinkönigin, Julia Deißroth, und den Vorsitzenden des Verkehrsvereins, Christian Siegmund, empfingen beide Gäste aus der Gemeinde, die viele kleine Geschichten und Anekdoten aus der Vergangenheit erzählen konnten. Dazu spielte die „Hauskapelle“ des Kellers 45 echte Kellerweg-Fest-Songs, die sonst nur im Keller der Sackduchträger zu hören sind. Wein wurde gemeinsam verkostet, leckeres Essen verspeist.

Etwa 1.000 Zuschauer zählte das Fest während der Live-Sendung. Nachgeschaut, über die Webseite www.kellerwegfest2020.de, haben das Video mittlerweile etwa 2.500 Weinliebhaber. Darunter befanden sich sogar Gäste aus Amerika, Kanada, Schweden, Frankreich und anderen weit entfernten Ländern.

Zudem öffneten viele Weingüter im Dorf ihre Höfe und übertrugen per Live-Schaltung das digitale Fest. Somit hatten viele Kellerweg-Fans die Chance doch irgendwie live dabei zu sein und das einmalige Flair zu erleben.

Natürlich gab es Standing Ovations für den Einsatz aller Unterstützer des digitalen Kellerweg-Fests, wenn auch dieses Mal vom Sofa daheim aus applaudiert werden musste. Danke, dass das Kellerweg-Fest nicht ausfallen musste. Denn: Ohne Kellerweg-Fest? Ohne uns (Guntersblumer)!