Aus der Nachbarschaft

„Walking-Weinprobe-Weitblick“

am  Sonntag, 10. Juni 2018

15:00 bis 18:00 Uhr

Kurze Inhaltsbeschreibung: Die NW-Tour beginnt am Gästehaus Rosenhof in Mainz- Hechtsheim, Ringstr.38 und führt Richtung Laubenheim, vorbei des ehemaligen Steinbruchs und über einen Weinlehrpfad und den Rheinterrassenweg mit herrlichen Weitblicken. Unterwegs gibt es Informatives über die Gegend und einen Winzerimbiss in den Weinbergen. Näheres siehe Anhang.

Anmeldung: Tel. 06131 – 50 91 37 / c.boller-petry@rheinhessen-walker.de

Treffpunkt : Gästehaus Rosenhof, Ringstraße 38, 55129 Mainz-Hechtsheim

Dauer: ca. 3 Std.

Kosten: 12 €/Pers. inkl. Imbiss, Wasser, 1 Glas Wein Plakat Veranstaltung 2018walker

Brutvogelwelt im größten Schilfgebiet Südwestdeutschlands

Dienstag 12.Juni

Nichts für Frühaufsteher. Gemütliches Birdwatching nach Feierabend. Wer also nach einem Arbeitstag noch Lust auf „Beinevertreten“  hat und dabei noch interessante Vogelarten sehen/hören möchte kommt hier auf seine Kosten. Während der Vogelzug in diesen Tagen seinen Tiefpunkt erreicht, kulminiert hingegen das Brutgeschäft. Überall wird gefüttert,das Revier verteidigt oder der Nachwuchs zum Wasser geführt.In diesem fantastischen Gebiet ist auch immer mit einer Besonderheit zu rechnen. Natürlich geht es auch zur neuen Renaturierung am Altrheinsee

• Leiten wird die Exkursion Michael Schmolz Geschäftsführer der GNOR
  • Treffpunkt 18.30 Feuerwehr Eich Osthofenerstraße,Startpunkt Altrheinerlebnispfad
  • Dauer ca 2 Stunden wenn vorhanden Fernglas mitbringen
  • Kontakt Peter Bretzer06246/7831

Tage der offenen Gärten und Höfe im Juni 2018

Auch im Juni können sich Gartenfreunde freuen, denn am 16. und 17. stehen wieder die Pforten von 37 Gärten zur Besichtigung offen. In ganz Rheinhessen bietet sich die Gelegenheit mit Gleichgesinnten zu plaudern, Anregungen für das eigene Grün zu holen oder einfach auch nur die Stimmungen der verschiedensten Gärten zu genießen.
Vom klassischen Gemüsegarten über naturnahe Erlebnisoasen bis zu formalen oder romantischen Gartenzimmern ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Gartenbesitzer haben sich einiges ausgedacht, um ihren Gästen ein rundum gelungenes Wochenende zu ermöglichen.

Auf der Homepage der Gartenführer finden Sie aktuelle Änderungen und genaue Informationen zur Planung Ihrer Entdeckungstour.

Termin: Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juni von 10 – 18 Uhr
Eintritt: 1 Euro pro Garten und Person
Adressen und weitere Infos auf:
www.offene-gaerten-rheinhessen.de
Flyer der Gartenführer bei der Rheinhessentouristik GmbH
info@rheinhessen.info

Tage der offen Gärten 2018, Teilnehmer im Juni 2018

E-Bike-Verleih-Station in Gimbsheim

Was kann es Schöneres geben, als mit dem Elektrofahrrad durch die Weinberge oder am Rhein entlang zu radeln. Ob gemütliche Ausflüge oder ambitionierte Touren, ein dichtes, einheitlich beschildertes Radwegenetz in Rheinhessen bietet etwas für jeden Geschmack. Mit den Ladegeräten kann der Akku auch unterwegs, z. b. beim „Einkehrschwung“ in eine Straußwirtschaft, Vinothek oder beim Mittagessen „aufgetankt“ werden. Bei Fragen zur Handhabung des E-Bike weisen Sie die Verleiher gerne ein.

Vermietstation:

E-Bike Vermietung Gimbsheim

Reiner Rehn
Am Kreuz 21
67578 Gimbsheim
Tel.+49 (0)6249 8058314

E-Mail: ebike.vermietung.gimbsheim@gmx.de
Internet: www.e-bike-vermietung-gimbsheim.de

Kosten:

Tagespreis                                                                                     20,00 €
Partnertarif Tagespreis (für 2 E-Bikes)                                  36,00 €

Wochenendtarif (von Samstag 9 bis Montag 9 Uhr)           38,00 €