Aus der Nachbarschaft

Hiwweltour im Sonnenuntergang- Weinerlebnis Zornheimer Berg mit den Rheinhessen-Walkern

Sonntag, 12. August 2018

Im beschaulichen Zornheim werden die Walker und Nordic-Walker bereits von den „3 Grazien“ auf dem Lindenplatz erwartet.
Los geht’s zur 2017 zertifizierten Hiwweltour „Zornheimer Berg“. Der Weg  führt über den sagenumworbenen Hasenberg weiter zum Jubiläumswald, vorbei an Obstplantagen, hinab zu den Rohrwiesen und wieder hinauf. Warum unter anderem Rheinhessen summt erfahren die Teilnehmer auf dieser abwechslungsreichen Strecke.

Die Anstrengung wird mit herrlichen Weitsichten belohnt und einem stimmungsvollen Himmel im Sonnenuntergang. Am WeinErlebnis Zornheimer Berg hält ein Winzer für die Walker einem herzhaften Imbiss und Wein und Wasser bereit.

Da die Tour mit vielen kleinen An- und Abstiege und  auf naturbelassenen Wegen verläuft,  ist festes Schuhwerk wichtig. Nordic-Walking- Stöcke werden kostenfrei ausgeliehen. Zum Abschluss erwartet ein Winzer am WeinErlebnis Zornheimer Berg zu einem herzhaften Imbiss und Wein.

Start: 18:00 Uhr am Drei Grazien Brunnen, Lindenplatz in Zornheim
Dauer der Veranstaltung: ca. 3 Stunden
Kosten: 12,00 Euro/Person inkl. Wein oder alkoholfreies Getränk und herzhaften Imbiss.

Anmeldung: Hiltrud Hollich, Tel. 06136/9266361 o. 0176 7272 3937
E-Mail h.hollich@rheinhessen-walker.de
Internet: www.Rheinhessen-Walker.de

Tage der offenen Gärten und Höfe im September 2018

Zum letzten Mal in diesem Jahr haben interessierte Gartenfreunde am Sonntag, den 9. September 2018 die Gelegenheit 12 private Gärten in Rheinhessen zu besuchen. Jetzt, wo die Erntekörbe gefüllt und Gräser und Sommerblumen noch einmal zu Höchstform auflaufen, freuen sich die Gartenbesitzer bereits auf einen regen Austausch mit den Gästen. Entspannung und Anregungen in den herbstlichen Gärten sind garantiert.
Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Gartenführer Rheinhessen.

Termin: Sonntag, 9. September von 10 – 18 Uhr
Eintritt: 1 Euro pro Garten und Person
Adressen und weitere Infos auf:
www.offene-gaerten-rheinhessen.de
Flyer der Gartenführer bei der Rheinhessentouristik GmbH
info@rheinhessen.info

E-Bike-Verleih-Station in Gimbsheim

Was kann es Schöneres geben, als mit dem Elektrofahrrad durch die Weinberge oder am Rhein entlang zu radeln. Ob gemütliche Ausflüge oder ambitionierte Touren, ein dichtes, einheitlich beschildertes Radwegenetz in Rheinhessen bietet etwas für jeden Geschmack. Mit den Ladegeräten kann der Akku auch unterwegs, z. b. beim „Einkehrschwung“ in eine Straußwirtschaft, Vinothek oder beim Mittagessen „aufgetankt“ werden. Bei Fragen zur Handhabung des E-Bike weisen Sie die Verleiher gerne ein.

Vermietstation:

E-Bike Vermietung Gimbsheim

Reiner Rehn
Am Kreuz 21
67578 Gimbsheim
Tel.+49 (0)6249 8058314

E-Mail: ebike.vermietung.gimbsheim@gmx.de
Internet: www.e-bike-vermietung-gimbsheim.de

Kosten:

Tagespreis                                                                                     20,00 €
Partnertarif Tagespreis (für 2 E-Bikes)                                  36,00 €

Wochenendtarif (von Samstag 9 bis Montag 9 Uhr)           38,00 €