Letzter Fährtag 2018 muss leider ausfallen

Leider blieb der erhoffte Niederschlag entlang des Rheines aus, sodass auch der letzte Fährtag der Saison dem Niedrigwasser zum Opfer fallen muss.

Die extreme Witterung des Jahres 2018 machte den Verantwortlichen des Vereins zur Verbindung der Kulturlandschaften Altrhein und Insel Kühkopf e.V. nochmals die Notwendigkeit einer Katamaran Fähre bewusst. Mit der Leichtbauweise dieser speziellen Schiffsform wäre der geringe Wasserstand des Rheines kein Problem, hat sie doch so gut wie keinen Tiefgang. Bei den spätsommerlichen Temperaturen soll aber einem Ausflug an den Rhein per Rad, Auto oder zu Fuß nichts im Wege stehen.

Kurzfristig machen wir die Not zur Tugend und laden Sie ganz herzlich zum Saison-Abschluss an das Guntersblumer Rheinufer ein. Die Gaststätte „Zum Rheinhof“ feiert am 14.10.2018 um 14.00 Uhr seinen traditionellen Saisonabschluss mit bayerichen Schmanker und Faßbieranstich.

Wir werden vor Ort allen Interessierten zum Thema Katamaran und Ist-Situation des Projektes e-Fähre gerne Auskunft geben.

Die Besucher von der hessischen Seite müssen leider die Autofähren in Eich oder Nierstein nutzen, um das Guntersblumer WeinForum am Sonntag zu besuchen. Nun hoffen wir auf einen niederschlagreichen Winter, der die Böden und Flüsse wieder mit ordentlich Wasser versorgt, auf dass im nächsten Sommer immer ausreichend „Handbreit Wasser unter dem Kiel“ sind.