Wandern auf dem Guntersblumer WeinErlebnisPfad

Spaß am Wandern, Genießen und Erleben? Am Sonntag, 19. Mai besteht die Möglichkeit dazu. Der Verkehrsverein, die Guntersblumer Winzer und Vereine laden erstmals ein zum Wandern auf dem WeinErlebnisPfad. Ein Rundkurs von ca. 8 km führt durch die Guntersblumer Weinberge mit toller Wegstrecke und herrlicher Fern- und Aussicht ins Rheintal bis hin zum Odenwald und Taunus. Der WeinErlebnisPfad führt ein Stück entlang des RheinTerrassenWeges und des Lutherweges, über Graswege und durch Hohlwege. Markante Punkte entlang des Weges sind das Leckbart-Haisje, der Römerturm, das Wasserhaus, der Vögelsgärtenbrunnen, der Jägerturm und der Weinlehrpfad. Mehr Informationen hier.

An 6 Stationen werden den Wanderinnen und Wanderern Erfrischungsgetränke, verschiedene regionaltypische Speisen und geruhsame Rastplätze angeboten. Die Weinkarte umfasst 66 Weine und Seccos aller Geschmacksrichtungen; die Winzer stehen an den Ständen zum Gespräch und zu Informationen bereit. Natürlich ist auch Kaffee und Kuchen im Angebot. Was den WeinErlebnisPfad besonders auszeichnet sind die an der Wegstrecke und den Rastplätzen angebotenen Programmpunkte. Dazu zählen unter anderem das Spielmobil der Landjugend, das Jägermobil der Jagdgenossenschaft, eine Ausstellung historischer Landmaschinen und Haushaltsgeräte, ein Barfußpfad, Kinderschminken, informative Kräuterführungen und geführte Wanderungen.

Der WeinErlebnisPfad kann in der Zeit zwischen 11.00 und 18.00 Uhr erwandert werden. Startpunkt ist an der 72-Std.-Halle, gelegen zwischen dem Caravan Stellplatz und den Tennisplätzen am südlichen Ortsausgang Richtung Alsheim. Im Startpreis von € 2,50 sind ein Weinglas und der Wanderpass mit Wanderkarte enthalten. Dieser Wanderpass berechtigt zur Teilnahme an einer Verlosung, bei der es zahlreiche attraktive Preise zu gewinnen gibt. Dazu zählen: Ehrengäste bei der Eröffnungsfeier zum diesjährigen Kellerweg-Fest, Teilnahme an Weinbergsrundfahrten und Kellerführungen, Eintritt zum WeinForum und, und, und. Für Kinder/Jugendliche unter 14 Jahren ist die Teilnahme am Wandertag kostenlos. Die Wanderstrecke ist nur bedingt barrierefrei.

Vom Bahnhof in Guntersblum aus ist die 72-Std.-Halle in ca. 10 bis 15 Gehminuten zu erreichen. Parkplätze sind in der Umgebung des Startplatzes vorhanden. Die Fähr´fährt: Zum Wandertag veranstaltet der Fähr-Förderverein wieder einen Aktionstag und die Kühkopf-Fähre fährt in der Zeit von 11.00 – 18.00 Uhr.