Kellerweg-Fest 2020 nicht live, aber digital?

Nun ist es traurige Gewissheit: Leider muss das diesjährige Kellerweg-Fest in Guntersblum abgesagt werden. Ein unfassbares Novum, wird doch eigentlich jedes Jahr das Kellerweg-Fest im August zelebriert. Der Ortsgemeinde und dem Verkehrsverein sind die Hände gebunden, die politischen Entscheidungen lassen keinen Spielraum übrig oder Diskussionen zu.

Seit den 60er Jahren lädt der historische Kellerweg Jahr für Jahr auf seine Weinmeile ein. Weit über die Grenzen der Gemeinde kennen viele das „Weinfest mit der besonderen Note“. Feierte man 2014 zusammen 50 Jahre Kellerweg- Fest, stehen die Guntersblumer Winzer, Kellerbetreiber und alle anderen Mitgestalter vor ganz neuen Herausforderungen.

Ein Tief dieser Art gab es noch nie zuvor, wurde in den vergangenen Jahren die Qualität des Festes doch stets deutlich gesteigert, wurden innovative Ideen angeboten und ein zeitgenössisches Ambiente entwickelt. Ortsbürgermeisterin Claudia Bläsius-Wirth: „Unglaublich, dass wir das nicht gemeinsam feiern können! Ein herber Verlust – rheinhessische Fröhlichkeit gedämpft mit globalem Verständnis.“

Der Verkehrsverein steht in den Startlöchern und arbeitet an einem digitalen Weinfest. Wie das aussehen wird? Seien Sie gespannt, die Ideenküche brodelt.

Für alle heißt es jetzt in die Zukunft zu schauen und uns auf das Jahr 2021 zu freuen. Abstand mit Anstand – und Leben für die Solidarität. Das sind Herausforderungen, denen sich das Kellerweg-Fest stellt und dem geselligen Weintrinker einen Weg zum gemeinsamen Feiern ebnen wird.

Bis dahin: Passen Sie auf sich auf, bleiben Sie gesund! Wir holen das echte Fest im nächsten Jahr mit doppelter Freude nach.