WeinForum Guntersblum on Tour in Königstädten

Zweites WeinForum on tour in Königstädten

Renommierte Guntersblumer Weingüter laden alljährlich im Oktober Weinliebhaber aus Nah und Fern in das rheinhessische Guntersblum zum WeinForum ein. Diese erfolgreiche Weindegustation findet nun bereits zum zweiten Mal in Rüsselsheim-Königstädten statt. Gemeinsam laden der Turnverein 1888 Königstädten und der Verkehrsverein Guntersblum zu diesem WeinForum on Tour ein. Sieben bekannte Weingüter aus Guntersblum (Weingut Belzer, Burghof Oswald, Deutschherrenhof Frey, Familienweingut Karl-Heinz Frey, Weingut Reineck-Baltz, Rheinterrassenhof Janß und Bio-Weingut Rösch-Spies) präsentieren ihre Weine der aktuellen Jahrgänge. Diese Weingüter stellen Trophy-Sieger und Trophy-Zweiter bei awc vienna, erhielten den von der LWK verliehenen Ehrenpreis bzw. Staatsehrenpreis oder wurden mit dem Titel „Ausgezeichnetes Weingut“ bzw. „Ausgezeichnete Vinothek“ belohnt.

Die Weinprobe findet am Sonntag, 15. April in der Zeit zwischen 14.00 und 19.00 Uhr in der Turnhalle des TV 1888 Königstädten, Stockstraße 30 statt. Zur Probe ausgeschenkt werden rund 100 Weiß-, Rosé- und Rotweine. Viele der angebotenen Weine erhielten bei einer nationalen oder internationalen Veranstaltung eine Prämierung, u. a. von awc vienna, LWK Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, DLG Deutsche Landwirtschaftsgesellschaft, Zeitschrift „Selection“, Mundus Vini oder best of riesling. Bei dieser on tour Veranstaltung im Frühjahr liegt der Schwerpunkt auf den ‚jungen‘ Weinen des Jahrgangs 2017. Ergänzt wird diese Degustation durch eigene Sekte und Seccos der beteiligten Weingüter. Der Eintrittspreis beträgt pauschal € 10,-. Darin enthalten sind die Verkostung der angebotenen Getränke und ein informativer WeinForum-Führer, der neben einer Übersicht über die angebotenen Weine wissenswertes über die Weingüter und den Weinbau enthält. Karten können im Vorverkauf in der Geschäftsstelle des Verkehrsvereins oder an der Tageskasse erworben werden.

Die beteiligten Winzerinnen und Winzer stellen ihre ausgezeichneten Produkte persönlich vor und stehen für Fragen und zum Fachsimpeln gerne zur Verfügung. „Unsere Weingüter und deren hervorragende Weine haben es verdient, sich bestmöglich präsentieren zu können. Dazu bietet das WeinForum den geeigneten Rahmen und wir sind stolz darauf, eine solche Veranstaltung im Programm zu haben.“, so Christian Siegmund, 1. Vorsitzender des Verkehrsvereins Guntersblum.