Kellerweg-Fest 2016

Kellerweg-Fest in Guntersblum, das große Weinfest an der Rheinterrasse

Bild_plus_Logo

Eines der ältesten und größten Weinfeste zwischen Mainz und Worms öffnet wieder seine Keller und Stände. In der Zeit vom 19. – 21. und 26. + 27. August findet das überregional bekannte Guntersblumer Kellerweg-Fest statt. In der natürlichen Umgebung des Kellerweges, einer Straße unterhalb der Guntersblumer Weinberge, stehen den Besuchern auf einer Länge von rd. 1 km über 35 Keller, Kelterhäuser und Stände zur Auswahl bereit. Es werden dabei rd. 400 Weine, Sekte und Seccos sowie eine vielfältige Auswahl an Speisen angeboten. Hier findet bestimmt jeder etwas für seinen eigenen Geschmack. Die Besucher können von einem Keller oder Weinstand zum anderen schlendern und die Vielfalt der angebotenen Guntersblumer Weine genießen. Wer will kann sich ganz entspannt in einem der Keller, den angrenzenden Gärten oder entlang des Kellerweges nieder setzen und die Atmosphäre dieses Weinfestes aufnehmen. In den meisten Kellern wird (Live-)Musik der verschiedensten Stilrichtungen angeboten, so dass auch getanzt und geschunkelt werden kann.

Das Kellerweg-Fest beginnt am Freitag, 19. August um 18.00 Uhr. Zur Eröffnung spielen und singen der Musikverein St. Julianen und die Guntersblumer Kellersänger; die Rheinhessische Weinprinzessin Lisa Schauf wird das Weinfest offiziell eröffnen. An diesem Abend findet traditionell gegen 22.15 Uhr das große Höhenfeuerwerk statt, das den Himmel über dem Kellerweg in bunte Farben und leuchtende Sterne taucht.

Am Samstag, 20. wie auch am Samstag, 27. August finden wieder die beliebten Weck-Worscht-Woi-Weinbergsrundfahrten statt. Weinbergs-Wägelchen bringen die Teilnehmer in der Zeit von 13.00 – 16.30 Uhr hoch in die Guntersblumer Weinberge. An den Haltestationen stehen ausgewählte Weine und kleine Speisen bereit, dazu die herrliche Aussicht ins Rheintal bis zum Odenwald und Taunus. Startpunkt ist am Marktplatz vor der Evang. Kirche; die Rundfahrten enden um 18.30 Uhr.

„Wo ist den hier der historische Ortskern“? Diese Frage beantworten unsere Gästeführer an beiden Samstagen ab 15.30 Uhr. Sie erzählen den Teilnehmern bei einem Spaziergang von ca. 1,5 Stunden neben den geschichtlichen Begebenheiten spannende und unterhaltsame Geschichten über den mehr als 1100jährigen Ort. Treffpunkt ist der Rathausplatz / Altes Leininger Schloss.

Die Keller öffnen ab 17.00 Uhr; um 18.00 Uhr spielt der Musikverein St. Julianen ein Platzkonzert auf der Bühne am Julianenbrunnen.

Am Sonntag, 21. August findet um 10.00 Uhr der Familiengottesdienst im Museum des Kulturvereins statt. Ab 11.00 Uhr sind die Keller zum Frühschoppen (im Keller 1 mit Musik) geöffnet. Während des Tages spielen und singen verschiedene Gruppen in den Kellern und Kelterhäusern. Um 19.00 Uhr beginnt die Rock-Pop-Klassik-Night am Julianenbrunnen. Der beliebte Spielenachmittag beginnt um 14.00 Uhr. Entlang des Kellerweges werden verschiedene Spiele und Aktionen für die jüngeren Festbesucher kostenlos angeboten. 20150823_181341 (3)

Wer mehr über Wein, Aromen und passende Speisen wissen will, kann dies zwischen 14.00 und 18.00 Uhr vom bekannten Weinsommelier Dirk Freier erfahren. Auch dieses besondere Angebot ist kostenlos.

Die Fähr´fährt heißt es auch an diesem Sonntag. Im Rahmen es weiteren Aktionstages fährt die Kühkopf-Fähre von 11.00 bis 20.00 Uhr zwischen den Anlegern Kühkopf und Guntersblum. Wer nicht mit dem Fahrrad fahren will kann einen kostenlosen Shuttle-Service nutzen, der stündlich vom Hofgut Guntershausen und dem Marktplatz in Guntersblum zwischen den Fähranlegerstellen pendelt.

Die Kellerweg-Fest-Nachlese beginnt am Freitag, 26. August um 18.00 Uhr. Höhepunkt an diesem Tag ist die bundesweit bekannte und beliebte Musikgruppe Krüger Rockt!. Diese 4 tollen Musiker ziehen ab 19.00 Uhr durch den Kellerweg und verwandeln diesen in eine Rock´n´Roll-Bühne. Da bleibt keiner mehr ruhig sitzen.

Am Samstag, 27. August haben alle Besucher ab 17.00 Uhr noch einmal die Möglichkeit bis weit nach Mitternacht in die besondere Weinfest-Atmosphäre des Kellerweges einzutauchen.

Für die Besucher stellen die Ortsgemeinde und der Verkehrsverein wieder eine Vielzahl an Park- und Fahrtmöglichkeiten zur Verfügung. Verkehrseinweiser helfen Bussen und PKW´s bei der Parkplatzsuche. Der Kellerweg-Fest-Express bietet den Gästen aus der alten Verbandsgemeinde Guntersblum die Möglichkeit, problemlos zum Weinfest und zurück zu kommen. An 3 Taxiständen können auswärtige Besucher weitere Fahrtmöglichkeiten finden. Der Rhein-Nahe-Verkehrsverbund bietet zu dem im Rahmen eines Sonder-Zugfahrplanes Fahrten bis weit nach Mitternacht zwischen Mainz und Worms ab dem Bahnhof Guntersblum (15 Minuten Fußweg) an. Achtung Busunternehmen: Anfahrtshinweise für 26./27.08. in ug. website beachten.

„Ein buntes, abwechslungsreiches Programm wird unsere Besucherinnen und Besuchern angeboten und dies lässt kaum Wünsche offen. Besonders freuen wir uns über die erste Teilnahme mit einem eigenen Keller unserer Freunde aus der franz. Partnergemeinde. Auch mit seinen inzwischen 52 Jahren ist das Kellerweg-Fest jung und beliebt geblieben, getreu seinem Motto: „Gäste werden zu Freunden“ so Christian Siegmund, der 1. Vorsitzende des Verkehrsvereins. Weitere Informationen siehe unter: www.kellerweg-fest-guntersblum.de.