Historischer Leininger Markt in Guntersblum

09Immer wieder schön, der Leininger Markt rund um den Rathausplatz am Leininger Schloß  und dies alles bei kostenlosem Eintritt. Gestartet wird am Samstag, 23. April um 15.00 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch den Herold und die Rheinhessische Weinprinzessin Laura Henrici. Danach beginnt der Handwerker- und Künstlermarkt, bei dem historische Handwerkskunst vorgeführt wird und allerlei Dinge für den Alltag angeboten werden. Das bunte Nachmittagsprogramm wird gestaltet von der bekannten Musikgruppe Poeta Magica, dem Gaukler Oscar und den Erzählungen von Uldarich. Für die jüngsten Gäste wird an beiden Tagen ein vielfältiges Kinderprogramm bereitgehalten. Um 19.30 Uhr beginnt im Rathauskeller die Lesung „Geschichten um die Gralslegende„. Erzählt werden die Geschichten von Prof. Ulrich Mehler unter musikalischer Begleitung von Shadia. Gegen 21.00 Uhr findet das Abschluss-Spektakel statt: Feuer & Musik.

Am Sonntag, 24. April startet der Handwerker- und Künstlermarkt um 11.00 Uhr. Harfe KGEin erstes Highlight an diesem 2. Markttag beginnt ebenfalls um 11.00 Uhr. Die beliebte Irisch-Folk-Band „Ellwertritsch“ begleitet den Frühschoppen mit ihrem vielfältigen musikalischen Repertoire. Die Edeldame Eleonore wird um 12.00 Uhr den 2. Markttag einläuten. Ein abwechslungsreiches Unterhaltungs- und Kinderprogramm erwartet die Marktbesucher während des Nachmittags. Neben den Künstlern, die bereits am Samstag aktiv waren, präsentieren Falkner ihre imposanten Tiere hautnah zum Anfassen. Um 14.30 Uhr führt eine gewandete Ortsführung die Teilnehmer durch Guntersblum von Schloss zu Schloss; Start ist an der Rathaustreppe. Gegen 17.30 Uhr treffen sich alle Akteure zum Abschluss-Spektakel, mit dem der Leininger Markt offiziell beendet wird. Es folgt um 18.30 Uhr ein Harfenkonzert mit der Künstlerin Klara von Querenberg in der Evang. Kirche mit einer musikalische Reise durch Irland und die Bretagne. Der Eintritt ist ebenfalls frei.

An beiden Markttagen erwartet die Besucher auf dem Marktgelände neben Mutzbraten und Flammkuchen ein Weinstand und eine Taverne mit Bier, Bowle, Met und kleinen Speisen. Am Sonntag wird daneben wieder die große Kuchentheke im Pfarrhof angeboten. Zu dem haben am Sonntag die in der Alsheimer Straße ansässigen Winzerhöfe ab 11.00 Uhr geöffnet.

22

Zum 7. Mal veranstalten die Ortsgemeinde und der Verkehrsverein in Kooperation mit den Gewerbetreibenden, den vin-novativen Winzern und dem Kulturverein diesen historischen Markt und dies wiederum bei freiem Eintritt. Dazu Ortsbürgermeisterin Bläsius-Wirth: „Wir haben wieder ein buntes, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Alle Besucher, ob jung oder alt, finden hier in entspannter, familiärer Atmosphäre etwas für ihren Geschmack. Wir freuen uns auf unsere Marktgäste“.

Nähere Informationen unter: www.leininger-markt-guntersblum.de oder www.guntersblum.eu.

Hier der Flyer als download