Frühlingsfest am Leckbarthäisje

ab Rathausplatz: 10:30Uhr  11:00Uhr  11:30Uhr  12:00Uhr  12:30Uhr

ab 72h Platz: 10:35Uhr  11:05Uhr  11:35Uhr  12:05Uhr  12:35Uhr

Rückfahrten ab 14:30 nach Bedarf

Vor rund 10 Jahren wurde aus einer Idee nach und nach Realität. Die Initiative „Rotkehlchen“ plante und baute einen weiteren attraktiven Aussichtpunkt in der südlichen Gemarkung von Guntersblum, das Leckbarthaisje. Der Spatenstich dazu erfolgte am 13.11.2007. In über 500 ehrenamtlichen Arbeitsstunden entstand dieses Weinbergshäuschen als Kleinod mitten in den Weinbergen. Die offizielle Eröffnung und Einweihung erfolgte schließlich im April 2008. Heute führen der RheinTerrassenWeg und der Lutherweg direkt am Leckbarthaisje vorbei. Den Wanderern und Radfahrern bietet der idyllische Rastplatz einen herrlichen Ausblick über das Rheintal bis nach Frankfurt, über den Odenwald mit dem Melibokus und bis nach Mannheim.

Ab dem Spätsommer letzten Jahres erfolgte eine umfassende Renovierung im Umfeld des Leckbarthaisje. Die Bepflanzungen wurden komplett erneuert, das Dach umfangreich begrünt und eine große Sitzgruppe, der „Tisch des Weines“, aufgebaut (übrigens bereits die 3. Tischgruppe in Guntersblum entlang des RheinTerrassenWeges).

Der Abschluss dieser Maßnahmen und das 10jährige Jubiläum sind nun der Anlass dafür, das Frühlingsfest am Leckbarthaisje zu feiern. Der Verkehrsverein, vertretend für alle Unterstützer und Sponsoren, lädt dazu für den Sonntag, 14. Mai ab 11.00 Uhr ein. Der Tag beginnt mit einem Frühschoppenkonzert der Guntersblumer Kellersänger. Danach werden die Initiative „Rotkehlchen“ und die Ortsgemeinde eine Gedenktafel enthüllen. Steaks und Würstchen vom Grill sowie ein Weinstand der Guntersblumer Winzer sind ebenfalls im Angebot. Ein Shuttle-Service bringt die Festbesucher ab 10.30 Uhr bis 12.30 Uhr im Halbstunden-Takt vom Rathausplatz, mit einer Haltestelle an der 72-Stunden-Halle, zum Leckbarthaisje und ab 14.30 Uhr auch wieder zurück. Die Veranstalter freuen sich auf Ihren Besuch.

Übrigens: Der Name Leckbarthaisje ist abgeleitet vom früheren Gemarkungsnamen. Dabei soll der Begriff „Leckbart“ als Bezeichnung für einen Feinschmecker stehen.